Das neue Logo der SP Schweiz veröffentlicht - gewöhnungsbedürftig
| Von wuethrich @ 12:20 | [ Politik ] |
An der heutigen Delegiertenversammlung wurde das radikal neue Logo meiner Partei veröffentlicht. Parteipräsident Christian Levrat hat vor einer halben Stunde ein Mail an alle Mitglieder mit dem neuen Logo geschickt und die Überlegungen dazu erläutert. Neben SP steht nicht mehr "klar.sozial" sondern nur noch "ja". Diese Reduktion auf's Wesentliche gefällt mir. Wir wollen verändern und wir wollen den Fortschritt.
Manchmal müssen wir aber auch nein sagen. Zur Ausschaffungsinitiative beispielsweise oder zur Minarettinitiative. Der Einsatz des SP-Logos in einer solchen Kampagne wird noch interessant. Es könnte Verwirrung stiften. In diesem Fall würde das Ja wohl weggelassen. Die grafische Umsetzung gefällt mir nicht. Das ist aber ein rein persönlicher Eindruck. Ich habe lieber klare, mit starken Farben ausgestattete Grafiken. Das Rot ist nicht so leuchtend und die Schrift ist klein im Verhältnis zum Ganzen. SP geht darin etwas verloren. Zusammen mit dem "ja" ist das Logo irgendwie auch nicht harmonisch. Vielleicht findet das nur mein Auge so.
Wenn ich mir die Logos der verschiedenen Parteien auf einem gemeinsamen Kampagnenplakat vorstelle, dann wir das SP-Logo fast nicht zu erkennen sein. Die rote Fläche schon, aber "SP" wird man fast nicht lesen können. Schwarz weiss könnte es gut aussehen, aber SP ist einfach zu klein geschrieben. Der gesamte grafische Auftritt wird sicher noch ein anderes Bild geben. Hier also das neue SP-Logo:
Wer mehr zum Logo bzw. zum Claim "ja" hören will, kann den Werbespot hier anhören. Darin wird auch etwas mehr erklärt, warum es für Veränderungen und Fortschritt zuerst ein "Ja" braucht.
Ich frage mich immer, ob es geschickt ist ein Logo radikal zu ändern. Das kostet immer viel Geld (das die SP eigentlich nicht hat). Zweitens war das alte Logo in den Köpfen präsent, man hat es gekannt. Bis zu den nächsten Wahlen müssen wir den neuen grafischen Auftritt wieder soweit haben, dass eindeutig ist, wer dahinter steckt.
Eine Herausforderung wird auch sein die ganzen Websites aller Sektionen und Kantone auf den neuen Auftritt umzuändern. Viele Kantonalparteien haben ihren eigenen Auftritt. In Neuenburg ist der SP-Auftritt generell in blauen Farben und nicht rot.
Ich will an dieser Stelle den neuen SP-Auftritt nicht in den Boden reden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich/wir werden uns an das neue Gesicht der SP gewöhnen. Ich verbinde die Hoffnung damit, dass wir das Image unserer Partei dadurch verbessern können und unsere Botschaften gut an die Frau/an den Mann bringen. Letztlich bringt es eine grundlegende Haltung zum Tragen: Die SP vertritt ein positives Menschenbild. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass die Menschen Gutes im Sinn haben (andere sehen in jedem Menschen einen potentiell Kriminellen). Das wirkt sich auf die Politik aus. Sie können wählen, was Ihnen lieber ist.
Was halten Sie vom neuen SP-Logo?
Kommentare
2009-06-28 01:38:45
Guten Abend. Ich sah das neue Logo heute zum erstenmal im Internet. Es ist eigentlich gar nichts neues. Spannend wäre gewesen wenn die SP weg gekommen wäre von rot oder oder diesem neuen Fahlrot. Das grosse scharze Ja ist unverständlich. Fühlt man sich da zum Jasagen verpflichtet? Die flaurote Form erinnert mich an einen Würfel, soll Politik als Spiel erscheinen? Es sind zwei verschiedene Sachen, links das ja und rechts der Würfel. Verbunden sind sie nur durch die für den Laien unsichtbare Fusszeile, die die beiden Elemente verbindet.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ein Aufräumen stattgefunden hat und der Schritt zur Mittelschichtspartei jetzt auch grafisch getan werden musste. So oder so, von der Grafik her ist es tüchtig misslungen. Eine wirkliche Neuerung wäre spannend gewesen, nicht nur grafisch. Es wäre doch an der Zeit, dass sich die Partei endlich neu definiert und frisch und modern dem Bürger entgegentritt. Nun darf der Bürger also würfeln? Und Ja sagen? Darf ich Ihnen das Buch von Jan Fleischhauer «Unter Linken» empfehlen, eine glänzende Beschreibung der heutigen Linken. Und übrigens sehr schön gestaltet. An der Dorne der roten Rose hängt ein Blutstropfen. Was der SP fehlt ist Realitätsbezogenheit, Witz und Charme, siehe neues Logo. Natürlich weiss ich wie schwer es ist ein gutes Logo zu gestalten. Übrigens welcher Berufskollege von mir hat den Würfel entworfen? Kennt man ihn? Und was hat er in seinen Geldbeutel gestrichen? Vielleicht weiss Frau Nielsen (gestern in der Arena aufgefallen) darüber Auskunft...
2009-06-28 15:54:10
Sind wir nun zu Ja-Sagern geworden? So kommt mir das grosse Ja nämlich vor. Dafür sieht man kaum mehr, dass wir eine rote Partei sind.
Ich bin der Meinung, dass die SP endlich wieder den Anschluss an den Büezer finden müsste, denn diese sollten ja eigentlich durch die SP vertreten werden. Aber leider sind wir nur noch eine Partei, die Intellektuelle und Studenten vertritt. Nichts gegen diese, selbstverständlich nicht. Aber irgendwie hat die Partei vergessen, dass der Grund ihres Seins eigentlich der Arbeiter ist. Dieser aber wanderte in all den letzten Jahren ab zur SVP! Anstatt eines Volksrechts oder der AZ liest der Arbeiter den Blick. Anstatt links, nämlich für seine Rechte zu stimmen, stimmt er rechts und merkt gar nicht, dass er sich ins eigene Fleisch schneidet. Und dies nur, weil die SP ihn vergessen hat. Oder es scheint doch so.
Mit diesem neuen Logo wird genau dieser Hang zum Intellektuellen unterstrichen. Damit kann man sich als einfacher Büezer nicht identifizieren.
Ich glaube, die SP muss unbedingt kämpferischer auftreten! Das tut man aber nicht als Ja
-Sager. Auch wenn das Ja am Anfang von Allem stehen soll....
Liebe SP, wo ist Dein Kampfgeist geblieben?
2009-06-29 08:25:45
at réne:
eine partei, deren ci fast weltweit die rote farbe ist, kann doch nicht plötzlich in orange oder hellblau daher kommen. die anderen anmerkungen finde ich interessant.
im gegensatz zu dir empfinde ich dieses logo aber als etwas neues, viel luftiger, viel frischer.
2009-07-01 12:01:52
@Herr Lampert: Besten Dank für Ihre spannenden Gedanken. Ich sehe es so wie Lupe: Die SP kann ihre Farbe nicht einfach ändern. Die Sozialdemokratie ist hat die Farbe rot zu tragen. Diese Rahmenbedingung ist gesetzt. Die Werbeagentur Walker in Zürich hat übrigens den neuen Auftritt entworfen.
@Lilo: Merci für Deinen Eintrag. Mit den neuen Vorlagen haben wir ja noch etwas zu kämpfen, gäu? Das Ja soll übrigens bei Abstimmungskampagnen nicht verwendet werden, steht in der Dokumentation. Das mit dem Anschluss an die Büezerinnen und Büezern ist natürlich richtig und wird sicher nicht einfacher.
Schwarz-weiss, ohne ausgefüllten Würfel, gefällt mir das Logo fast am besten... Wie gesagt: Wir werden uns daran gewöhnen. Es ist klar, dass ein Logo nicht allen gefallen kann.
2009-07-01 17:42:56
Ich sehe, das mit dem «Ja» sehr positiv. Die SP ist jene Partei, die daran glaubt, dass man die Welt verbessern kann, dass man sie sozialer, gerechter und friedlicher gestalten kann. Wir machen nicht die Faust im Hosensack und sagen «die machen sowieso, was sie wollen». SozialdemokratIn sein bedeutet also eine positive, optimistische Weltsicht einzunehmen. Und das kommt im «Ja» wunderbar zu Ausdruck. Darüber ob das Verhältnis von Claim und Logo stimmt oder nicht, darüber kann man diskutieren. Hier wird man auch Erfahrungen sammeln und der Auftritt schrittweise weiterentwickeln. Aber ich erkenne mich im neuen Claim sehr gut wieder.
2009-07-03 17:42:51
@Lukas Lautenschlager: Vielen Dank für den Input. Es stimmt natürlich, wir verbreiten eine positive Weltsicht. Deshalb bin ich auch positiv gestimmt, dass die Sache mit dem grafischen Auftritt noch gut kommen wird, wenn die gewissen Korrekturen vorgenommen werden und unser Auge sich daran gewöhnt hat.
Die Umsetzung in den Sektionen wird auf alle Fälle spannend zu beobachten sein. Das Handbuch zum CI ist ja mehrere Seiten lang...
2009-07-03 21:38:39
Klar, das mit dem Rot sehe ich auch so - eine andere Farbe ist schlicht undenkbar! Wie du, Adrian, schon richtig bemerkt hast, wird der Claim natürlich bei Abstimmungskamoagnen (egal ob Ja oder Nein) nicht verwendet. Sonst ist Verwirrung wohl vorprogrammiert. Dem Kommentar von Lukas Lautenschlager kann ich mich voll und ganz anschliessen!
2009-07-11 15:19:39
Der Konzeptgedanke um das Logo herum gefällt mir, doch die grafische Umsetzung kann mich persönlich nicht überzeugen. Ich stimme aber mit Adrian überein, dass das Logo nicht allen gefallen kann. Dennoch gewisse Indentifikationsmerkmale fehlen mir schon.
Ich finde, dass in der letzten Zeit zu viele Unternehmen (und Parteien) ihr CI ändern. Warum nur? Es besteht doch kein Zugzwang...
Ich bin überzeugt, dass eine geraume Zeit vergehen wird, bis der gesamte Auftritt der SP mit dem neuen CI übereinstimmt. Vorallem im hinblick auf die SP Websites im ganzen Land. Viele werden wohl Ihren Webauftritt bis auf weiteres nicht anpassen.
Dennoch ist der Schritt getan und muss nun wohl oder übel umgesetzt werden. Hoffen wir das Beste...
2009-07-11 16:33:34
@Stefan: Ja, Rot ist unbestritten. Ich bin froh, dass dies der Gemeindepräsidenten-Kandidat für Aegerten auch so sieht! Viel Erfolg!
@Fabian: Ich frage mich auch wie man auf die Idee kommt sein CI zu ändern. Wenn man einen sehr schlechten Ruf hat, ist es vielleicht angebracht. "Alpiq" ist so ein Fall, ehemals ATEL. Diese Unternehmung hat sogar den Namen zusammen mit dem CI gewechselt. Da wird Geld verbraten ohne den genauen Nutzen zu kennen. Besonders peinlich dann, wenn die Leuchtreklamen und Firmenschilder an den Gebäuden ausgewechselt werden und man danach auf der Hauswand die Umrisse des alten Logos noch erkennen kann...
Ich bin aber gespannt auf die erste Kampagne der SP Schweiz mit dem neuen CI.
2009-07-13 17:20:45
Meine Meinung findest du auf meiner Franz-Website.
Gruss




